01. Oktober 2018

15 Gipfel für einen guten Zweck

Berge erklimmen, die Natur geniessen und dabei etwas Gutes tun? Die Freude am Klettern mit einem sozialen Engagement verbinden? Claudio Camastral und Roger Ruf setzten diese tolle Idee des «Charity-Bergsteigens» in die Tat um.

Die beiden Natur- und Bergfreunde haben mit ihren Kolleginnen Rahel und Stefanie während drei Wochen insgesamt 15 Gipfel in den Walliser Alpen erklommen. Vom 1. bis am 22. Juli 2018 hat die Gruppe insgesamt 14’000 Höhenmeter vom Unter- bis ins Oberwallis überwunden.

Auf Instagram hat das Quartett fleissig Bilder gepostet und von ihren Abenteuern berichtet.

Dank der Unterstützung von Sponsoren haben die passionierten Berggänger einen stolzen Betrag von 7’400 Franken für die Stiftung Theodora gesammelt. 

Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön für diese bewundernswerte Aktion!

Am Samstag, 29. September, überreichten Claudio Camastral und Roger Ruf der Stiftung Theodora die stolze Summe bei einer symbolischen Scheckübergabe. Die Übergabe fand, passend auf die Aktion abgestimmt, in der Kletterhalle 6a plus in Winterthur statt, wo die vier Kletter-Freunde jeweils fleissig für ihre Abenteuer trainieren. 

Wie es dazu kam

Claudio Camastral hatte vor einem halben Jahr die Idee, die Freude am Bergsteigen mit einem sozialen Engagement zu verbinden. Er teilte seine Gedanken mit Roger Ruf und die beiden passionierten Berggänger beschlossen, zusammen mit zwei Kolleginnen eine Aktion der ganz besonderen Art zu lancieren – das Charity-Bergsteigen. «Das Charity-Bergsteigen ist eine Kombination aus unserer Freude an der Natur, Begeisterung für die Berge und die Motivation zu helfen und zu unterstützen», erklärt Roger. 

Für jeden gewonnen Höhenmeter wird das sportliche Quartett von Freunden, Verwandten und weiteren Sponsoren unterstützt.

Den gesammelten Betrag möchten die Bergfreunde an die Stiftung Theodora spenden, um so Kindern im Spital sorglose Momente voller Lachen und Unbeschwertheit zu schenken. Denn: Geteilte Freude ist die grösste Freude! 

Kindertag auf dem Hohen Kasten

Nächster Artikel