05. Juni 2023
Engagiert für das Leben und Lachen
Helsana ist mit über zwei Millionen Kundinnen und Kunden die führende Kranken- und Unfallversicherung der Schweiz und seit 2016 eine Hauptsponsorin der Stiftung Theodora. Marc Lottenbach, Marketingleiter der Helsana, erläutert im Gespräch die Beweggründe für diese erfolgreiche Zusammenarbeit.
Seit 2016 ist Helsana Hauptsponsor der Stiftung Theodora. Was verbindet Helsana mit der Stiftung?
Das Engagement bei der Stiftung Theodora ist eine Herzensangelegenheit für uns. Helsana ist engagiert für das Leben und das zeigt die langjährige Partnerschaft mit Theodora auf schöne und eindrückliche Weise. Uns ist es wichtig, die Stiftung optimal zu unterstützen und in die Herzen unserer Kundinnen und Kunden zu tragen. Dies tun wir mit regelmässigen Berichten über die emotionale Arbeit der Traumdoktoren in unserem Kundenmagazin, mit Spendenaufrufen sowie mit der jährlichen Unterstützung der «Woche des Glücks», um nur einige Beispiele zu nennen. Darüber hinaus erfahren wir von unseren Mitarbeitenden grosse Unterstützung. Jedes Jahr werden einige Corporate Volunteering Einsätze geleistet, um dieses soziale Engagement zu unterstützen.
Gibt es besonders erfolgreiche Projekte?
Für mich ist jeder einzelne Traumdoktorenbesuch ein Erfolg. Besonders freut mich, dass wir im vergangenen Jahr über das spannende Pilotprojekt «Traumdoktoren auf dem Notfall» berichten durften, welches nun in der ganzen Schweiz ausgerollt wird. Marc Lottenbach, du bist seit Juni 2022 Marketingleiter bei Helsana.
Was verbindest du persönlich mit der Stiftung Theodora?
Als Vater hofft man immer auf Gesundheit und das Beste im Leben. Zu wissen, dass sich die Stiftung Theodora für die weniger schönen Momente im Leben engagiert und ich in meiner Funktion einen Beitrag dazu leisten kann, erfüllt mich mit Freude und Stolz.
Wie beschreibst du die Arbeit der Traumdoktoren?
Die Traumdoktoren sind meine persönlichen Helden des Spitalalltags, jetzt noch mehr, nachdem ich dies nun einmal selbst erleben durfte. Dr. Rockette und Dr. Professore ist es gelungen, die Kinder trotz schwieriger persönlicher Situationen, in eine fröhliche Welt mitzunehmen, den Spitalalltag kurz vergessen zu lassen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das hat mich emotional sehr berührt und hat mir nochmals gezeigt, dass dies eine wichtige und wertvolle Arbeit nicht nur für das Kind, sondern auch für die Familienmitglieder und das Pflegepersonal ist.
Was bringt dich zum Lachen?
Unbeschwerte Momente mit meiner Familie.
Was wünschst du der Stiftung Theodora für die weitere Zukunft?
Ich wünsche der Stiftung, dass sie noch viele Jahre den Kindern, welche ins Spital müssen, einen Besuch eines Traumdoktors bzw. einer Traumdoktorin ermöglichen kann.
Wir danken Helsana von Herzen für die wertvolle Unterstützung!