29. März 2022

2'800 Glücksmomente für Kinder im Spital

Woche des Glücks 2022 - Danke für 2800 Glücksmomente

Getreu unserer Mission, magische Momente und Lächeln zu verbreiten, führten wir bereits zum achten Mal in Folge die Solidaritätskampagne «Woche des Glücks» durch. Mehr als 2’800 Fotos wurden während dieser Woche in den sozialen Medien geteilt. Für jedes Foto kann dank der Unterstützung der Sponsoren ein Kind im Spital von einem unserer Traumdoktoren besucht werden. Mit rund 70’000 Kindern, die in der Schweiz jährlich in ein Spital müssen, bleibt unser Auftrag mehr denn je aktuell.

Ab dem 20. März – dem internationalen Weltglückstag – wurde die Öffentlichkeit dazu eingeladen, in den sozialen Medien mit einem Theodora-Herz ihr schönstes Lächeln zu teilen. Dank der Unterstützung von Sponsoren* wird mit jedem Foto der Besuch eines Traumdoktors finanziert.

Tausende Lächeln voller Solidarität

«Mit dieser Aktion wollten wir erreichen, dass so viele Menschen wie möglich Glücksmomente teilen, denn in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, Freude zu verbreiten», erklärt André Poulie, Gründer der Stiftung Theodora.

Dank dieser Solidaritätskampagne können unsere Traumdoktoren 2’800 Kindern und ihren Angehörigen wertvolle Momente des Lachens und der Freude schenken

André Poulie, Gründer der Stiftung Theodora

Über das Resultat freut sich auch Raymond Nef, CEO der Kägi Söhne AG, welche die Aktion als Hauptsponsorin unterstützt:

Glücksmomente zu ermöglichen ist die gemeinsame Mission von uns und der Stiftung Theodora. Es freut uns, dass wir mit der «Woche des Glücks» so vielen Kindern ein Lachen schenken dürfen.

Raymond Nef, CEO der Kägi Söhne AG

Das Glück verbreitet sich auch auf TikTok

Die meisten Fotos wurden über Facebook und Instagram geteilt. So konnte auch das Lachen von Matthias Sempach, Schwingerkoenig 2013, und von Steffi Buchli, der Blick-Chefredaktorin Sport, auf Instagram entdeckt werden. Aber auch auf dem grössten online Business-Netzwerk LinkedIn wurden in der letzten Woche zahlreiche lachende Gesichter mit orangem Herz geteilt. Zum ersten Mal wurden auch Teilnahmen über TikTok registriert. Dies nachdem Digital Creator Lidia Seydoux die Traumdoktorin Kawaii im Spital in Yverdon-les-Bains begleitete und ihren über 150’000 Followern einen Einblick in die Arbeit der Theodora-Künstler bot. Lidia weiss um die Magie der Besuche der Traumdoktoren. Ihre Schwester erkrankte an Leukämie und wurde oft von den Künstlern der Stiftung besucht.

Persönliche Begegnungen dank dem «Smiling Bus»

Nachdem die «Woche des Glücks» in den beiden letzten Jahren pandemiebedingt nur offline stattfinden konnte, war es in diesem Jahr wieder möglich im direkten Austausch Fotos von lachenden Gesichtern zu sammeln. Der «Smiling Bus» der Stiftung war an diversen Standorten im Einsatz und bot die Möglichkeit ein persönliches «Woche des Glücks»-Foto zu generieren. Der Bus wurde der Stiftung von Helsana zur Verfügung gestellt. Die Partnerin der Stiftung ist zudem auch Hauptsponsorin der Kampagne und unterstützte auch gleich tatkräftig vor Ort. Zahlreiche Helsana-Mitarbeitende engagierten sich im Rahmen eines Corporate Volunteering Einsatzes auf der Bus-Tour. Sabine Beck, Projektleiterin Sponsoring bei Helsana, meint zu der Aktion:

Wir freuen uns, mit unserem Engagement auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Traumdoktorenbesuche für junge Patienten und Patientinnen ermöglichen zu können. Was gibt es Schöneres als ein Kinderlachen, besonders, wenn ein Traumdoktor dieses Lachen in die Gesichter zaubert?

Sabine Beck, Projektleiterin Sponsoring Helsana

Smiling-Bus
Der «Smiling Bus» der Stiftung war am Hauptsitz der Helsana, auf dem Waisenhausplatz in Bern und an der Bahnhofstrasse in Zürich präsent.

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren können unsere Traumdoktoren 2’800 Kindern einen Moment des Glücks schenken. Denn für jedes geteilte Lachen spenden die Hauptsponsoren Helsana und Kägi, die Co-Sponsoren Ferring Pharmaceuticals, FNAC Schweiz, Lidl Schweiz, Nestlé und Visilab sowie die Supporter Adent Zahnarztzentrum, Bison Schweiz AG, Degussa Goldhandel AG, Denner, Intuitive und Novartis 20 Franken an die Stiftung Theodora, um den Besuch eines Traumdoktors bei einem Kind zu finanzieren.

Dieser Betrag ermöglicht es unseren Traumdoktoren, einem Kind im Spital oder in einer spezialisierten Institution wichtige Momente des Glücks zu schenken. Wir bedanken uns auch bei den Medienpartner blue und Pathé Cinemas für die offerierte Visibilität.

Woche des Glücks - Sponsoren

Von ganzem Herzen Danke für Ihre Unterstützung!

Wir bedanken uns bei allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Diese gemeinsamen Momente des Glücks werden es den Traumdoktoren ermöglichen, Tausenden von Kindern, die es mehr denn je brauchen, ein Lächeln zu schenken

Woche des Glücks 2022

Nächster Artikel