04. März 2024

Einfallsreiche Sekundarschülerin

Für die 15-jährige Anja Bernet aus Unterägeri (ZG) war es wichtig, sich im Rahmen eines Schulprojekts wohltätig für Kinder zu engagieren. Sie hat ein wunderbares Projekt ins Leben gerufen, zu dem wir sie interviewt haben.

Anja, worin besteht dein Projekt?

Ich habe für einen guten Zweck einen Verkaufsstand mit mehreren Produkten aufgebaut, die mir von verschiedenen Unternehmen gespendet wurden. Zusätzlich habe ich Kerzenhalter aus Gips gestaltet und Weihnachtsgebäck hergestellt.

Was hast du neben den selbstgemachten Artikeln alles verkauft?

Ich kaufte 93 Handwärmer zu einem günstigen Preis ein – diese waren im Ausverkauf – und verkaufte sie an meinem Stand zu einem immer noch günstigen Preis wieder. Die nicht verkauften Handwärmer fanden später noch bei anderen Firmen und Personen Anklang. So konnte ich schon einmal eine Spende von 600 Franken erzielen. Ferner wurde ich von verschiedenen lokalen Firmen mit Verkaufsartikeln unterstützt: Ricolazältli, HUG Spitzbuben, Kugelschreiber von Gebrüder Iten AG, Marmelade von Migros und leuchtende Jojos von Jud Mückengitter. Selbst ein Restaurant unterstützte meine Aktion. Die Zuger Kantonalbank ermöglichte mir, den Stand direkt vor ihrer Filiale in Unterägeri zu platzieren und unterstützte mein Vorhaben mit einer grosszügigen Spende.

Anja (rechts) und ihre Schwester Samira wecken das Interesse
der Passantinnen und Passanten mit einem Glücksrad.

Würdest du sagen, dass dein Projekt ein Erfolg war?

Auf jeden Fall! Da ich zum ersten Mal eine Erfahrung dieser Art gemacht habe, wusste ich nicht, was ich erwarten sollte. Die Spende übersteigt die 3’500 Franken. Ich bin sehr beeindruckt von diesem Erfolg!

Was denkst du über die Tätigkeit der Traumdoktoren?

Die Idee, dass den Kindern und deren Umfeld für einen kurzen Moment der Alltag erleichtert wird, finde ich wunderschön. Die Traumdoktoren tun genau das, und wenn sie nicht da wären, wäre es für die Kinder bestimmt nicht dasselbe!

Wir danken Anja und allen, die mitgewirkt haben, von ganzem Herzen für ihr grosses Engagement!

Wir feiern 30 Jahre Kinderlachen im Inselspital Bern!

Nächster Artikel