30. November 2020

Im Gespräch mit 77 Bombay Street

Impressionen aus dem Benefizkonzert im Grand Casino Basel Ende 2018
Lachen lindert den Schmerz. Die Traumdoktoren arbeiten bei ihren Kinderbesuchen im Spital und in spezialisierten Institutionen viel mit Musik; das hilft den Kindern, ihre Gefühle zu verarbeiten. Die Arbeit der Traumdoktoren ist unglaublich wichtig und unterstützenswert.
Matt Buchli, Leadsänger von 77 Bombay Street Eure Band existiert seit 13 Jahren. Woher holt ihr euch die Inspiration für neue Stücke? Wir finden immer wieder Themen, die uns beschäftigen. Die versuchen wir dann musikalisch umzusetzen. Was bringt euch so richtig zum Lachen? So richtig lachen müssen wir bei Mr. Bean. Wie wichtig ist Humor für euch privat und im Beruf? Sehr wichtig! Denn es geht alles ein bisschen einfacher damit, in allen Bereichen. Mit dem Verzicht auf eine Gage habt ihr euch unter anderem für die Stiftung Theodora engagiert. Was war eure Motivation dazu? Es scheint uns eine sinnvolle und gute Sache zu sein, denn wir alle könnten mal in eine Situation geraten, die einen Spitalaufenthalt nötig macht. Was verbindet ihr mit Kinderlachen? Eine gewisse Leichtigkeit und Hoffnung, dass alles gut kommt. War jemand von euch schon selbst als Patienten im Spital? Ja, Matt musste einmal für eine Nacht ins Spital und war sehr froh, als Freunde und Familie zu Besuch kamen. Welche Bedeutung hat Musik für Kinder eurer Meinung nach? Eine sehr grosse: Kinder können mit und dank Musik ihre Gefühle verarbeiten. Was hält ihr von der Arbeit der Traumdoktoren bei den Kindern im Spital und in Institutionen für Kinder mit Behinderung? Diese Arbeit ist unglaublich wichtig und auf jeden Fall unterstützenswert! Wenn ihr den Kindern im Spital etwas mitteilen könntet, was wäre das? Macht weiter so, gebt die Hoffnung nie auf. Wie würdet ihr die Stiftung Theodora in drei Worten beschrieben? Lachen lindert Schmerz. Wir danken den vier Brüdern von ganzem Herzen, dass sie sich für dieses Interview Zeit genommen haben!
Die Band 77 Bombay Street besteht aus den vier Brüdern Matt, Joe, Esra und Simri-Ramon. Während zwei Jahren wohnte die Familie im australischen Adelaide an der 77 Bombay Street, daher der ungewöhnliche Bandname. Mit ihren fünf weiteren Geschwistern traten sie bereits als Kinder in Spitälern, Altersheimen und an privaten Anlässen auf. 2007 gründeten die Brüder im Bündner Chalet der Grosseltern ihre Band. Bereits ein Jahr nach der Gründung siegten sie mit ihrem charakteristischen Folk- und Indie-Rock beim MyCokemusic Soundcheck und gewannen den kleinen Prix Walo in der Sparte «Band». Diesen Herbst sind sie auf Konzerttournee in der Schweiz. 
Weitere Informationen: www.77bombaystreet.com

Mit Kunst Kinderlachen schenken

Nächster Artikel