09. Oktober 2015

Newsletter 36 ist da!

Freunde in schwierigen Augenblicken

Wir befinden uns in früher Morgenstunde auf dem Stock E, die „Chirurgische Tagesklinik“, im Kinderspital Zürich. Hier kommen die Kinder, die sich einem kleineren Eingriff – jedoch mit Vollnarkose – unterziehen, an und werden für die Operation bereit gemacht. Nach freundlichem Empfang kontrollieren die Pflegefachpersonen die Vitalwerte, das Gewicht und die Grösse des Kindes, danach erklären sie den Eltern den Ablauf und bereiten alles für den Eingriff vor. Alles wird so hergerichtet, dass die Operation auf optimale Art und Weise verläuft und die Prozedur für das Kind so angenehm wie möglich ist.

Vertrauen in Windeseile
Alessio kommt mit seiner Mutter Sanela und seinem Vater Piero an und wartet vor dem Vorbereitungszimmer. Er ist unglaublich tapfer, aber auch sehr besorgt. Sofort kommt ein Mann mit bunt verziertem Arztkittel und einer Matrosenmütze aus dem Zimmer und kniet sich auf Augenhöhe zum 4-jährigen Buben herunter. «Oh, du hast aber ein schönes Auto in der Hand» bewundert der Mann namens Dr. Dada Alessios Mini-Metallauto. Das Eis ist gebrochen: Alessio unterhält sich jetzt ganz unbeschwert mit dieser lustigen Gestalt.
 
Gespannt wie die Geschichte weitergeht? Hier geht es zum PDF
 
 
Photos: Katrin Zehnder

Kinder engagieren sich für Kinder

Nächster Artikel