15. Dezember 2023

Werden Sie Teil des Weihnachtszaubers - geben Sie Kindern im Spital ihr Lachen zurück!

Ich bin Dr. Ahoi und seit 23 Jahren als fröhlicher «Schiffskapitän» in den Korridoren der Spitäler und spezialisierten Institutionen unterwegs. Ich liebe es, die Kinder mit einer köstlichen Portion Naivität und Sympathie zu begeistern, indem ich eine Reihe von Tricks anwende, die ich in meiner Tasche habe. Einige von ihnen können eine unerwartete Wendung nehmen, aber die kleinen «Matrosen» an meiner Seite helfen mir stets, auf Kurs zu bleiben.

In der Weihnachtszeit ist die Arbeitslast von Gesundheitsfachleuten erhöht, während die Kinder besonders viel liebevolle Pflege benötigen. Daher ist es essenziell, den Kindern im Spital während den Feiertagen emotionale Unterstützung zu bieten. Einige von ihnen durchleben schwierige medizinische Situationen und müssen die Feiertage im Spital verbringen, weit weg von zu Hause und ihren Liebsten.

Unsere Präsenz als «Traumdoktoren» spendet den Kindern und den Eltern während diesen stressigen Momenten Trost. Wir bieten auch dem Pflegepersonal bei medizinischen Tätigkeiten wertvolle Unterstützung, zum Beispiel bei der Blutentnahme. Unsere Mission bei den Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen ist wichtiger denn je!

Wie Sie anhand der bewegenden Testimonials von Eltern, Kindern, dem Spitalpersonal und Unterstützerinnen und Unterstützer erfahren werden, setzt sich die Stiftung Theodora seit 30 Jahren dafür ein, dass jedes Kind weiterhin träumen kann. Dank Ihrer Grosszügigkeit können wir ihre Bedürfnisse erfüllen. Wir danken Ihnen aus tiefstem Herzen für Ihre Unterstützung.

Ihr Beitrag ist äusserst wichtig – mehr denn je in dieser festlichen Zeit.

Die Traumdoktoren helfen durch schwierige Situationen hindurch. Die besuchten Kinder denken nicht mehr daran, dass sie im Spital sind, und die Eltern vergessen die Sorgen, wenn sie sehen, dass ihr Kind lacht, sich freut und abgelenkt ist.

Tranquillo Barnetta
Tranquillo Barnetta
ehemaliger Fussballprofi und Vater

Herr und Frau Traum ziehen die Kinder sofort in ihren Bann. Beim Besuch lachen die Kinder häufig und sind dabei enorm ausgeglichen. Und sie wagen es, mit den Künstlerinnen und Künstlern neue Dinge auszuprobieren und sich von einer ganz anderen Seite zu zeigen.

Nadja Alessio
Nadja Alessio
stellvertretende Schulleiterin und Heilpädagogin des Schul- und Förderzentrums Wenkenstrasse, Riehen

Ich habe dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum meiner Genesung. Vor 25 Jahren nahm ich auch Abschied von den genialen Traumdoktoren, die mein Leben und das Leben meiner Eltern leichter machten.

Qëndresa Sadriu-Hoxha
Qëndresa Sadriu-Hoxha
ehemalige Patientin

Dr. Ahoi hat letztes Jahr unsere Weihnachten im Spital gerettet! Weihnachten sollte kein Kind im Spital verbringen müssen. Sein Erscheinen war für uns als Eltern fast wichtiger als für unsere Luna Malou. Herzlichen Dank!

Franziska Cortesi
Franziska Cortesi
Mutter von Luna Malou (auf dem Bild)

Strahlende Augen, fröhliches Lachen, glückliche Momente eines Kindes, was gibt es wohl Schöneres? Deshalb gibt mir die Stiftung Theodora immer wieder von neuem Ansporn, mich in meiner wertvollen Freizeit für Kinder, die es nicht so einfach haben, zu engagieren und meine langjährige Tätigkeit als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stiftung mit viel Freude fortzusetzen.

Cornelia Gaschen
Cornelia Gaschen
ehrenamtliche Mitarbeiterin

Wenn ein Traumdoktor auf dem Notfall unterwegs ist, bedeutet das für alle weniger Stress: Zunächst einmal für das Kind. Es ist abgelenkt und nimmt oft gar nicht mehr wahr, dass es sich eigentlich in einem Spital befindet. Aber auch für die Eltern. Denn wenn es dem Kind gut geht, geht es auch den Eltern gut. Und schliesslich können auch wir, also das Ärzte- und das Pflegeteam, besser arbeiten. Dank den Traumdoktoren haben wir einen anderen Zugang zum Kind.

Patrick Haberstich
Patrick Haberstich
Leitender Arzt Kindernotfall/Notfallpraxis im Kantonsspital Aarau

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das einfach eine absolut tolle Sache ist. Unser Sohn Patrick hatte vor zwölf und mehr Jahren ein paar Operationen im Kinderspital Zürich. Da begegneten wir Dr. Tripp Trapp und Dr. Klein. Die beiden haben unseren Sohn so erfreut, dass er sich vor lauter Lachen auf den Spitalflur legte. Noch lange wurde über diesen Besuch und über ihre Tricks gesprochen.

Andrea Maurer Zemp
Andrea Maurer Zemp
Mutter

Das Engagement bei der Stiftung Theodora ist eine Herzensangelegenheit für uns. Helsana
ist engagiert für das Leben und das zeigt die langjährige Partnerschaft mit Theodora auf
schöne und eindrückliche Weise. Uns ist es wichtig, die Stiftung optimal zu unterstützen
und in die Herzen unserer Kundinnen und Kunden zu tragen.

Marc Lottenbach
Marc Lottenbach
Marketingleiter Helsana Versicherungen

H&M unterstützt die Stiftung Theodora mit Round-up Aktion

Nächster Artikel