06. März 2024

15 Jahre Träume und Lächeln in der Home-Ecole Romand der Stiftung Les Buissonets

Seit 15 Jahren besteht zwischen der Stiftung Theodora und der Home-Ecole Romand (Her) Les Buissonnets, einem spezialisierten Lebens- und Lernort für Kinder mit Behinderungen im Alter von 4 bis 18 Jahren, eine fesselnde und langfristige Zusammenarbeit. Der 3. März 2009 war der Beginn eines grossartigen Abenteuers, als die Künstler von Theodora zum ersten Mal die Türen dieser Schule durchschritten und Träume und Lachen in die Klassenzimmer mitbrachten.

Das Programm «Herr und Frau Traum», das für spezialisierte Institutionen entwickelt wurde, hat Tausende von Lächeln und Sternen in die Augen dieser jungen Schüler geschenkt. Jeden Monat erhellen die Künstler der Stiftung fünf Stunden lang die Klassen des Her Les Buissonnets mit ihrer wohlwollenden Präsenz, ihrer feinfühligen Annäherung und ihren künstlerischen Talenten. In 15 Jahren haben die professionellen Künstler mehr als 1’720 Besuchsstunden geleistet und den Kindern damit unzählige Momente der Freude und Abwechslung geschenkt.

Am 4. März 2024 wurde ein besonderer Tag organisiert, um diese schöne Zusammenarbeit zu feiern. Am Morgen gingen Virgule, Méli Mélo und Sivouplè durch die Klassenzimmer, um den Nachmittagsmarkt zu enthüllen. Es herrschte eine spürbare Aufregung, die einen unvergesslichen Tag ankündigte. Am Nachmittag verwandelte sich der Schulhof in einen echten Festplatz mit lebhafter Musik, spannenden Spielen und einer ganz besonderen Überraschung: einem Fahrrad, das Zuckerwatte herstellen konnte!

Doch neben diesem besonderen Tag sind es die kleinen Momente bei den regelmässigen Besuchen der Stiftung Theodora, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Méli Mélo und Virgule, die seit vielen Jahren treue Begleiter dieser Kinder sind, haben unzählige Anekdoten zu erzählen. Eine davon ist die Geschichte eines Jungen, der es liebt, mit den beiden Frauen Traum Verstecken zu spielen. Jedes Mal, wenn er ihnen begegnet, will er sich mit Virgule verstecken, während Méli Mélo sich auf eine fröhliche Suche nach ihnen begibt. Anlässlich des Jubiläums erzählt uns Méli Mélo auch die Anekdote des Schlittens: «Manchmal kommen wir mit unserem Schlitten an, der von den Superhaushältern der Buissonnets, welche uns mit viel Tapferkeit und Engagement bei unseren Spielen unterstützen, fest auf einem Wagen befestigt wurde. Ein Mädchen wollte sich auf den Schlitten setzen, traute sich aber nicht. Ihre Betreuerin ermutigte sie und wir führten um sie herum den Mut-Tanz auf. Schlussendlich setzte sie sich langsam, aber sicher auf den Schlitten. Als wir den Schlitten den Korridor entlang schoben, hätte sie sich über nichts mehr freuen können als über diesen Moment.»

Der 4. März 2024 markiert nicht nur einen neuen Schritt in der engen Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Theodora und Home-Ecole Romand, sondern zeigt auch, welche positiven Auswirkungen die Magie des Lachens und der Unterhaltung auf das Leben von Kindern mit Behinderungen haben kann. In den nächsten 15 Jahren und darüber hinaus wird diese Zusammenarbeit diese Schülerinnen und Schüler zweifellos weiterhin inspirieren, zum Staunen bringen und ihnen Freude bereiten.

Fotoalbum des Jubiläums

Einfallsreiche Sekundarschülerin

Nächster Artikel