06. Oktober 2021

Fnac - für dieselben Werte engagiert

Aurélie Penot-Epailly, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Fnac Schweiz.

Seit 2019 unterstützt Fnac Schweiz die Mission der Stiftung durch regelmässige Spenden und Spendenaktionen in seinen Filialen. In diesem Interview stellt Aurélie Penot-Epailly, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Fnac Schweiz, ihr Engagement für die Kinder vor.

Was verbindet Fnac und die Stiftung Theodora?

Auch wenn sie in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, teilen Fnac Schweiz und die Stiftung Theodora die gleichen Werte. Die Aufgabe von Fnac ist es, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu Kultur und Momenten des Träumens zu verschaffen. Die Stiftung Theodora hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern in Spitälern und spezialisierten Institutionen Freude und Momente des Träumens zu schenken. Mit unserer Tätigkeit für die Stiftung möchten wir den Kindern – unabhängig von ihrer jeweiligen gesundheitlichen Situation oder ihrer Behinderung – unsere volle Unterstützung bieten und ihren Alltag verschönern, indem wir ihnen Glücksmomente schenken.

Was denken Sie über die Arbeit der Traumdoktorinnen und Traumdoktoren der Stiftung?

Die Arbeit der Traumdoktoren ermöglicht es den Kindern, aus ihrem Alltag auszubrechen, und das ist wunderbar! Für einen Moment lang vergessen die Kinder ihre Krankheit, den Spitalaufenthalt oder ihre Angst und teilen einen Moment der Freude und des Lachens. Die Traumdoktoren tragen entscheidend zur Verbesserung des Wohlbefindens der Kinder bei. Gleichzeitig sind sie auch eine wichtige Stütze für die Eltern. Für diese ist es sehr beruhigend, zu wissen, dass ihr Kind zusätzlich zur medizinischen Hilfe auch noch moralische Unterstützung erhält.

Welche Aktivitäten haben Sie für die Stiftung Theodora ins Leben gerufen?

Alle Mitarbeitenden von Fnac Schweiz wissen über unser Engagement für die Stiftung Theodora Bescheid. Sie fördern dieses sowohl intern als auch bei unseren Kunden und Mitgliedern.

Die Kunden haben in allen unseren Geschäften die Möglichkeit, eine Spende zu tätigen oder ihren Einkaufsbetrag an der Kasse zugunsten der Stiftung Theodora aufzurunden. Das ist eine kleine Geste, die den Kindern viel bringt, und unsere Kunden beeindrucken uns jeden Tag mit ihrer Grosszügigkeit. Weiter bieten wir auch Produkte zum Verkauf an, deren Erlös vollumfänglich an die Stiftung geht.

Die Mitarbeiterteams der Fnac sind sehr aktiv. Sie fordern sich regelmässig zwischen den einzelnen Geschäften heraus, um so viele Spenden wie möglich für die Stiftung zu sammeln. Dabei wird jeweils kein konkretes Ziel festgelegt. Das ist nicht unsere Auffassung einer solchen Aktion. Die Fnac engagiert sich jedes Jahr mit einer Spende im Namen des Unternehmens sowie mit Materialspenden an Kinderspitäler, dessen Bedürfnisse während der Krise im Jahr 2020 noch dringlicher wurden.

Was wünschen Sie der Stiftung Theodora für die Zukunft?

Wir wünschen der Stiftung Theodora, dass sie sich weiter vergrössert und entwickelt, sodass alle Kinder im Spital und in einer spezialisierten Institution von der Grosszügigkeit, der Freude und dem Engagement der Traumdoktoren profitieren können.

Was motiviert Sie persönlich, die Stiftung zu unterstützen?

Es ist unmöglich, einem Kind gegenüber gleichgültig zu sein. Einem Kind im Spital oder in einer spezialisierten Institution können gewisse Freuden fehlen, die zu einer «klassischen», von Unbeschwertheit geprägten Kindheit gehören. Das hinterlässt den Eindruck von Ungerechtigkeit, was notwendigerweise zum Handeln anregt.

Wie beschreiben Sie die Stiftung in 3 Wörtern?

Engagement, Grosszügigkeit, Teilen.

Wir danken Fnac von Herzen für die Unterstützung!

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