05. Juni 2023
«Herr und Frau Traum sind eine schöne Abwechslung zum Schulalltag»
In 27 Institutionen für Kinder mit Behinderungen sind die Theodora-Künstler mehrmals im Monat unterwegs, um Freude und Spass zu verbreiten – so auch im Schul- und Förderzentrum Wenkenstrasse in Riehen. Nadia Alessio, stellvertretende Schulleiterin und Heilpädagogin in der Einrichtung, im Interview.
Liebe Frau Alessio, welchen Mehrwert bringen Herr und Frau Traum für die Kinder, aber auch für die Lehr- und Betreuungspersonen?
Es ist eine schöne Abwechslung zum Schulalltag. Die Kinder freuen sich immer sehr auf Herr und Frau Traum. Sie ziehen die Kinder sofort in ihren Bann. Beim Besuch lachen die Kinder häufig und sind dabei enorm ausgeglichen. Und sie wagen es, mit Herr und Frau Traum neue Dinge auszuprobieren und sich von einer ganz anderen Seite zu zeigen.
Wie schaffen es Herr und Frau Traum, die Kinder zu begeistern?
Mit ihrem lebendigen und abwechslungsreichen Programm und ihrer Souveränität begeistern sie die Kinder direkt. Sie haben ein enorm grosses Repertoire: Musik, Akrobatik, Zauberei und natürlich eine grosse Portion Humor.
Welche Eigenschaften der Künstlerinnen und Künstler sind besonders wichtig, um den Kindern in Ihrer Einrichtung Freude zu schenken?
Spontanität und das Gespür für die unterschiedlichsten Kinder. Sie kommen mit einem geplanten Programm in den Unterricht, können es aber ohne Probleme an die Ideen der Kinder anpassen.
Wie wirkt sich die Tatsache, dass sich die Kinder und die Künstlerinnen und Künstler gut kennen, auf das positive Erleben für die Kinder aus?
Die Künstlerinnen und Künstler kennen die Namen und die Eigenschaften der Kinder. Sie können gezielt auf die Kinder eingehen und ihre Stärken berücksichtigen.
Gibt es ein Erlebnis, das besonders berührend war?
Ein Kind hatte Geburtstag. Da waren Herr und Frau Traum im Schulhaus. Als sie dann in unser Zimmer kamen, hatte sich der Auftritt und ihre Improvisation so angefühlt, als wären sie extra für das Geburtstagskind bestellt worden. Das Kind war begeistert. Ganz toll!
Mit welchen drei Worten würden Sie die Besuche von Herr und Frau Traum beschreiben?
Begeisterung, Witz und Leichtigkeit.
Herzlichen Dank für den wertvollen Einblick!