28. März 2024

Woche des Glücks 2024 - Von ganzem Herzen Danke

2’750 Glücksmomente für Kinder im Spital

Vom 20. bis 27. März, während der 10. Ausgabe der Woche des Glücks, setzte die Stiftung Theodora ihre Mission fort, Kindern in Spitälern Magie und Lachen zu schenken. Mit dem neuen Konzept wurde die Schweizer Bevölkerung eingeladen, mit den 8 Videos zu interagieren, die auf den sozialen Netzwerken der Stiftung veröffentlicht wurden. Jede Interaktion (liken, kommentieren, teilen) mit den Videos hat einem Kind im Spital ein Lächeln geschenkt. Somit wurden exakt 10’504 Interaktionen auf den sozialen Netzwerken von Theodora gezählt. Dank dieser unglaublichen Solidarität können mehr als 2’750 Kinder von den Traumdoktoren besucht werden. Mit mehr als 70’000 Kindern, die jedes Jahr in der Schweiz ins Spital eingewiesen werden, ist die Mission der Stiftung aktueller denn je.

Glück in den sozialen Medien

Dieses Jahr hat die Stiftung Theodora mehreren Traumdoktorinnen und Traumdoktoren, Mitarbeitenden, Kindern, ehemalige Patientinnen und Patienten, dem Pflegefachpersonal sowie Influencern folgende Frage gestellt: «Was bedeutet Glück für dich?». Die unterschiedlichen und herzerwärmenden Antworten wurden in insgesamt acht kurzen Videos der Stiftung Theodora vereint und vom 20. bis 27. März täglich auf allen sozialen Medien veröffentlicht.

Was diese Videos so besonders gemacht hat, war, dass sie nicht nur Freude in den sozialen Medien verbreiten haben, sondern auch viel Gutes bewirkten, indem sie geliked, kommentiert oder geteilt wurden. Jeder kann mit den acht Videos interagieren, soviel er möchte. Denn für jede Interaktion mit den Videos spenden die Partner* der Kampagne an die Stiftung Theodora, um die freudigen Besuche der Traumdoktoren zu finanzieren.

Insgesamt wurden insgesamt 7’970 Likes, 1’375 Kommentare und 1’159 Teilungen gezählt, hauptsächlich auf Facebook und Instagram. Auch auf der professionellen Plattform LinkedIn sowie auf TikTok und Twitter wurden zahlreiche Interaktionen gesammelt. Dank all dieser Interaktionen hat Theodora CHF 55’000 von den Partnern der Kampagne bekommen. André Poulie, Gründer der Stiftung Theodora, freut sich darüber: «Mit dieser Initiative wollten wir so viele Menschen wie möglich dazu ermutigen, Glücksmomente zu teilen und zu schenken, da es immer wesentlich ist, Freude zu verbreiten. Dank dieser Interaktionen mit unseren Videos werden wir 2’750 Kindern und ihren Angehörigen wertvolle Momente des Lachens und Träumens schenken können.»

Die Stiftung Theodora konnte auf die Unterstützung zahlreicher Influencerinnen und Influencern zählen, darunter Barbara Bertoli, Peter Bollinger, Vivienne Oesch und die Journalistin Mélanie Freymond.

Smiling Bus

Während dieser Woche verbreitete sich eine fröhliche Welle der Solidarität nicht nur online, sondern auch in Schweizer Städten. Der «Smiling bus» der Stiftung Theodora sammelte am 21. März in Bern und am 23. März in Zürich Hunderte von « Likes ». Der farbenfrohe Bus ermöglichte es den Passanten, einen Traumdoktor zu treffen, ein Erinnerungsfoto mit nach Hause zu nehmen und dank eines magischen Buzzers mit den 8 Videos zu interagieren. In diesem Jahr wurde die Präsenz von Theodora dank ihres Co-Partners Lidl auch auf die Westschweiz ausgeweitet. Am 23. März wurde am Eingang von Lidl in Etoy ein Stand aufgebaut, an dem 856 Likes gezählt wurden.

Im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms unterstützten zahlreiche Mitarbeitende von Helsana, der Hauptpartnerin der Kampagne, ehrenamtlich die Veranstaltung in Bern.

Die Stiftung Theodora dankt allen Partnern für ihre wertvolle Unterstützung.

Für jede Interaktion mit unseren Videos engagieren sich unsere Hauptpartnerin Helsana , unsere Co-Partner Ferring PharmaceuticalsRomande EnergieVolgLidl Suisse,  Degussa Goldhandel SchweizVisilab und Freunde Adent Cliniques DentairesDennerCarglassUCB Farchimmit einer Spende an die Stiftung Theodora bis zu einer Höhe von CHF 55’000.

Dieser Betrag wird dazu beitragen, Kindern im Spital oder in spezialisierten Institutionen freudige Besuche von Traumdoktoren zu ermöglichen.

Wir danken unseren Partnern sowie blue Cinema und Pathé Schweiz für die angebotene Sichtbarkeit.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihr wunderbares Engagement!

Wir suchen unsere/n Leiter/in «Fundraising & Relationships»

Nächster Artikel