06. März 2023

Grossherzige Gamer

Am Wochenende vom 18. bis 20. November 2022 setzten die Streamer ihren Joystick für eine gute Sache ein. Der Verein Caristream organisierte einen karitativen Videospiel-Event auf Twitch. Zwei Tage gelebter Solidarität und Videospiel. Ein Bericht.

Welche Aktion habt ihr zugunsten der Stiftung Theodora durchgeführt?
Wir haben am Wochenende vom 18. bis 20. November 2022 auf dem Live-Streaming-Portal Twitch eine Spendensammlung organisiert. Es machten mehrere Streamer mit, die mit guter Laune und starkem Engagement für Unterhaltung sorgten, sodass wir für die Stiftung Theodora viel Geld sammeln konnten.

Wie kam die Idee zustande, ein Charity-Game-Wochenende zu organisieren?
Der Idee liegt unsere gemeinsame Leidenschaft für die Animation von Videospielinhalten, die auf einem Streamingportal verbreitet werden, und für gemeinnützige Aktionen zugrunde. 2017 haben wir erstmals einen mehrtägigen Event durchgeführt. Bei dieser Aktion haben wir die Freiburger Geschäftsleute miteinbezogen. Daraufhin haben wir unser Team vergrössert, um die Organisation besser zu strukturieren und den Event zu bewerben.

Warum haben Sie sich entschieden, die Stiftung Theodora zu unterstützen?
Dieses Jahr war Jacky alias «SkyDrizz» [einer der drei Gründer] an der Reihe, einen Verein oder eine Stiftung auszuwählen, die unseren Werten entspricht. Die Stiftung Theodora wurde ausgewählt, weil sie kranken Kindern hilft, ihr Lächeln (wieder) zu finden. Was die Traumdoktoren machen, imponiert uns.

Was halten Sie von der Stiftung Theodora?
Die Stiftung Theodora bringt Freude und Glück ins Spital, weil sie die Kinder für kurze Zeit zum Träumen bringt. Auch wir legen viel Wert auf Solidarität. Uns beeindrucken die Kreativität und die Empathie der Traumdoktoren, die ihr Talent dafür einsetzen, dass die Kinder, aber auch die Eltern und das Pflegepersonal, ihrem Alltag für einen kurzen Moment entfliehen können.

Wie war der Ablauf des Caristream-Wochenendes auf Twitch?
Der Event war trotz einiger technischer Probleme ein grosser Erfolg! Das Format dieser Ausgabe war eine Premiere. Wir haben dem Publikum viele Spielmöglichkeiten geboten, unterstützt von unseren besten Streamern und Gästen. Die Zuschauenden konnten über Animationen und Spiele mitmachen. Wir haben verschiedene Interviews organisiert. So hatten wir auch Gelegenheit, Martine, die Vertreterin der Stiftung Theodora, auf unserem Kanal live zu interviewen. Die Zuschauenden konnten ihr Fragen stellen und erhielten interessante Informationen.

Wie war die Stimmung?
Die Stimmung war sehr gut und es war spannend. Für uns war es der Höhepunkt nach monatelanger Vorbereitung. Die Streamer und Gäste haben uns mit viel Energie unterstützt. Das Publikum war fantastisch und sehr spendabel. Trotz einiger technischer Probleme bleibt uns dieser Event in wunderbarer Erinnerung.

Was hat Ihnen an diesem Wochenende am besten gefallen?
Schön war vor allem der Kontakt mit den Menschen, die Begegnungen mit all denjenigen, die uns vertrauen und uns in diesem Projekt unterstützen. Auch die Motivation der Streamer und Teilnehmenden war toll. Speziell waren auch die Auftritte von Martine und Sonia der Stiftung Theodora im Rahmen des Interviews und der Einrichtung des Standes.

Wie sieht die Bilanz dieser Aktion aus?
Höchst positiv! Überraschenderweise haben wir die angepeilte Summe schon am ersten Abend übertroffen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg, obwohl wir ein paar Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Zum Glück haben wir eine grosse Community, die uns bei der ganzen Aktion unterstützt hat. Das Vertrauen der Streamer und mitwirkenden Partner bestärkt uns, in Zukunft weitere Events zu planen.

Welche Rolle kann Streaming/Gaming bei Charity-Projekten spielen und warum ist das wichtig?
Streamingportale bieten Caristream die Möglichkeit, Videospiel-Inhalte zu verbreiten und gleichzeitig karitative Aktionen zu lancieren. Mit diesem Tools bringen wir die Projekte online zur Community. Videospiele haben in der Gesellschaft ein negativ behaftetes Image. Mit unseren Aktionen, die dem Streaming von Videospiel-Inhalten eine karitative Dimension geben, bieten wir eine andere Möglichkeit, sich bei Charity-Events zu engagieren.

Ziel war ursprünglich eine Spendensumme von CHF 1’000.-. Am Schluss sammelte Caristream über CHF 5‘000.-. Dank dieser grossartigen Aktion öffnet sich für mehr als 253 kleine Patientinnen und Patienten mit den Traumdoktoren ein Fenster zur Fantasiewelt! Vielen Dank!

Woche des Glücks 2023: Gemeinsam Glücksmomente schenken

Nächster Artikel